Das südamerikanische Lama Pepe besucht auf seiner Europareise die Eifel Lamas von Schönecken. Von jeder Lama Wanderung kommen sie begeistert zurück. Pepe ist neugierig und heute geht er einfach mit. Jetzt erzählen sie ihm endlich, wie sie über´s Wandern denken.

Pepe geht mit auf Lama Wanderung

Yeah, heute ist es soweit! Die ganze Zeit hat der Futtermensch von heute früh am Paddock und auf der Weide herumgewerkelt. Jetzt sammelt er die Halfter der Eifel Lamas vom Haken. Sie gehen also wieder auf Lama Wanderung und heute hält mich nichts mehr ab. Ich gehe mit. Ist mir egal, ob das den Jungs recht ist oder nicht.

Wandern mit Menschen – das ist der Beruf der Lama Kerle von Schönecken. Ich finde das durchaus spannend, denn in Südamerika sind wir von Beruf Lastenträger. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn wir können so steile Wege gehen wie es niemand anderes schafft. Außerdem kommen wir mit der dünnen Luft ganz weit oben zurecht. Da nehmen die Leute in Kauf, dass wir langsamer gehen und nicht so viel tragen können wie andere Tiere. Nur mit uns kommen sie so weit hoch.

Kurz nachdem alle meine Kumpels ihre Halfter um den Kopf bekommen haben, kommen die Gäste für die Lama Wanderung. Heute ist es eine große Gruppe. Die meisten wohnen hier in der Gegend zwischen Bitburg und Prüm, aber es kommen auch welche aus Trier und sogar aus Koblenz.

lama wanderung eifel
Die Jungs sind startklar.

Es ist zwar keine Familien Wanderung, aber zwei Kinder kommen mit. Das Mädchen stürmt voller Freude auf Yuri zu und will ihn streicheln. Yuri mag das nicht, legt die Ohren nach hinten und macht einen kleinen Satz zu Seite. Er reagiert wie Lamas halt reagieren.

Es ist zwar klar, dass uns hier bei den eifelnomaden hoch über dem Altburger Bach Nichts passieren kann. Weder bei den Lama Wanderungen noch auf der Weide. Aber wir sind Distanztiere. Wir mögen es nicht, wenn uns jemand zu nahe kommt. Schließlich wissen wir nie, ob er uns nicht doch etwas tun will. Schließlich könnten wir uns nicht mal wehren. Deshalb halten wir lieber Abstand – egal, ob wir in Südamerika sind oder in der Schönecker Schweiz. Erst gegen Ende einer Lama Wanderung lassen sich die Jungs vielleicht streicheln.

Vor der Lama Wanderung – ein behutsames Kennenlernen

Aber schon ist die lockige Frau von den eifelnomaden zu Stelle. Sie beruhigt Yuri mit ein paar leisen Worten. Danach begrüßt sie alle Gäste herzlich und erklärt die Sache mit den Distanztieren. „Deshalb lassen sich Lamas nicht gleich streicheln. Obwohl sie so knuffig aussehen, sind es keine Kuscheltiere. Sie müssen erst Vertrauen zu euch fassen. Manchmal klappt das bis zum Ende der Lama Wanderung, manchmal nicht. Wenn ihr leise redet, euch langsam bewegt und Ruhe ausstrahlt, werden euch unsere Schönecker Lamas mit der Zeit vertrauen.“ Damit hat sie echt den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber keine Angst, wir Lamas sprechen mit euch Zweibeinern. Ihr müsst uns nur verstehen und -zack- gelingt die Lama Wanderung. Prompt sagt die Lockige von den eifelnomaden: „Schaut auf ihre Ohren und den Schwanz. Wenn die Ohren nach vorne zeigen und der Schwanz runterhängt, ist das Lama entspannt. Wenn es aber die Ohren nach hinten legt und den Schwanz anhebt, ist es nervös und unsicher geworden. Vielleicht bist du ihm dann zu nahe gekommen.“ Ha! Sie kennt unsere Sprache. Deshalb sie so genau weiß, wie es uns geht.

lama wanderung eifel
Mein Kumpel Egon ist verunsichert.

Ein Junge fragt: „Und wie lange musstest du die Lamas reiten, bis sie zahm sind?“ Boah, schon wieder diese dämliche Minecraft-Frage! Die Minecraft-Macher haben bestimmt Ahnung von Computerspielen, aber von Lamas wissen sie absolut nichts. Echte Nerds halt.

Aber damit ihr es jetzt endlich mal wisst: Lamas kann man nicht reiten. Die Kräftigen von uns können 35 kg tragen. Menschen sind viel zu schwer für uns. Genau deshalb ist das hier eine Lama Wanderung und kein Reitausflug.

Und überhaupt: Wir fressen zwar Heu, aber davon vermehren wir uns nicht. Das funktioniert bei uns wie bei allen anderen Viechern auch. Soviel zum Thema „Minecraft und Lamas“. Falls es jemanden interessiert.

Die Lama Wanderung geht los!

Nach dem ganzen Blabla geht es endlich los. Das dauert zwar nie lange, aber ich kann es jetzt echt auswendig. Die Lama Wanderung beginnt mit der Burg Schönecken und dem Abstieg zum Altburger Bach. Die ganze Karawane geht still und konzentriert. Wow. Ich latsche einfach hinterher. Bin gespannt, wann sie es merken. Schließlich können Lamas mit ihren Schwielensohlen ziemlich leise laufen.

Plötzlich stoppen alle und ein Junge ruft: „Äh, hallo, mein Lama sitzt!“. Mitten auf dem abschüssigen Waldpfad hockt echt Bingo und der Knirps zerrt an der Leine. Doch die eifelnomaden-Frau ist schon zur Stelle: „Du darfst nicht an der Leine zerren. Deshalb hat sich Bingo hingesetzt, denn das mag er überhaupt nicht. Kein Lama mag das.“ Ey, sie hat mal wieder sowas von Recht.

Ansonsten streiken wir nur, wenn uns zu warm ist oder wir zu viel schleppen müssen. Bei Lamas in Südamerika kommt das vor, weil wir dort als Lastentiere arbeiten. Außerdem leben wir in ganz verschiedenen Landschaften bei unterschiedlichem Klima. Grasland, Tiefebenen, steile Hänge, Halbwüsten – alles dabei. Da kann es mal zu heiß werden. Falls es jemanden interessiert.

lama wanderung eifel
Alles easy in der Eifel – finden Bingo und seine Begleiterin.

Aber hier bei den Lama Wanderungen in der Eifel ist alles easy. Das merke ich schon nach den paar Metern. Irgendwie ist es wie zu Hause, aber alles in klein. Es geht bergauf und bergab, aber schön gemütlich. Die Pfade sind steinig, aber harmlos. Das Eifel Klima ist angenehm frisch, weder zu kalt noch zu warm. Die Landschaft der Schönecker Schweiz befriedigt unsere Neugierde: lauschige Tälchen und überraschende Felsen, weite Ausblicke und stiller Wald. Coole Sache. Langsam ahne ich, warum die Jungs die Lama Wanderungen lieben.

Eine Pause fehlt auf keiner Lama Wanderung!

Ha, Pause! Ich bin kaum auf der großen Lichtung angekommen, da hocken alle im Gras. Wirklich müde sind wir Lamas nicht, aber fressen ist prima. Entsprechend zufrieden brummeln meine Kumpels vor sich hin.

Plötzlich ruft der Mann mit der roten Jacke: „Guckt mal, wir haben ein Lama zuviel. Das da ohne Leine.“ Mist. Ich bin aufgeflogen. „Pepe! Na, du bist mir einer!“ lacht die Chefin der Lama Wanderung. Gut, keiner ist sauer.

Die Gäste futtern alles aus ihren Brotdosen und wir Vierbeiner kauen Gras, Kräuter und Frischzeug von den Bäumen. Lecker! Das Futter auf der Weide ist gut, aber mal was anderes verputzen, bringt Abwechslung. Noch ein Grund, die Lama Wanderungen klasse zu finden.

Eine Frau hält Arkan ein Stück Brot hin. Der schnauft verächtlich und die Frau geht enttäuscht weg. „Lamas vertragen unsere Nahrung nicht, wegen der vielen Nährstoffe. Sie brauchen nährstoffarmes Futter, sonst kriegen sie Magengeschwüre“, erklärt die eifelnomadin.

Naja, so geht das den Rest des Tages, schließlich ist es ja eine lange Tageswanderung und irgendwann endet die Lama Wanderung auf unserer Weide an der Schönecker Burg. Die Jungs sind euphorisch wie immer und ich – bin es auch. Die Tage auf der Weide sind gut. Aber die Abwechslung war klasse, das Laufen tut gut und Menschen haben sich um uns gekümmert. Zuwendung von Zweibeinern lieben wir Lamas und auf einer Lama Wanderung bekommen wir ziemlich viel davon.

lama wanderung eifel
Egon fühlt sich wohl und entspannt.

Nun müssen die Gäste wieder zurück nach Giesdorf, Trier und Gerolstein. Aber später kommt noch einmal der kleine dunkelhaarige Mann von den eifelnomaden und schaut nach dem Rechten. Er bringt uns quasi ins Bett und so klingt ein toller Wandertag aus.

Das hier erzählen übrigens die Gäste über die Tageswanderung.

Spread the love