14 wilde Lama-Kerle stellen sich vor

Im September 2020 sind zunächst sieben Lamas bei den eifelnomaden in der Schönecker Schweiz eingezogen. Das war natürlich ziemlich aufregend. Denn vor dem Einzug mussten erstmal Ställe renoviert werden und eine Weide inklusive Sandplätze zum Wälzen für die Lamas hergerichtet werden. Da sechs der sieben Tiere in den Bergen des südlichen Elsass – also wirklich mitten in der Pampa – groß geworden sind, war es wichtig, die Lamas langsam an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.

Deswegen haben wir unsere Lamas in kurzen Trainings mit ihrer neuen Umgebung vertraut gemacht. Die machten das übrigens großartig und blieben dabei rundum gelassen. Dies entspricht sowieso dem eher ruhigen Wesen der Lamas, die von Natur aus neugierig und entspannt sind.

Im Dezember 2020 ist Egon zu uns gestoßen. Er kam aus einer Herde, in der die Tiere nicht optimal gehalten wurden. Wir haben ihn inzwischen so weit „aufgepäppelt“, dass er gemeinsam mit den anderen Wallachen zusammen leben und grasen kann.

Mitten im Sommer 2021 ist Turron zu uns gekommen. Auch er stammt aus der Zucht der Blue Lamas im Elsass. Geboren im gleichen Jahr wie Luca sind er und unsere anderen Lamas aus dieser Zucht gemeinsam aufgewachsen. Als er unten in den Stall kam, haben ihn die anderen Kerls ganz unaufgeregt begrüßt und gleich mit ans Heunetz gelassen. Es war ein bisschen so, als ob sie sagen würden: „Ach, da bist du ja endlich wieder. Wo warst du denn die ganze Zeit?“

Unsere nächsten Neuzuwächse auf der Lamaweide waren der rot-weiße und bereits 10jährige Amur, der silbergraue Cato und der fast nachtschwarze Yamaro. Die drei haben wir im Oktober 2021 ebenfalls aus dem Elsass zu uns geholt. Alle drei sind noch Hengst, also nicht kastriert. Das macht im Handling und in der Herde kaum einen Unterschied. Nur unser Tierschutzlama Egon hatte ein paar Probleme mit den drei Neuen, sodass wir ihn zu Beginn nicht ohne Aufsicht gemeinsam mit den anderen weiden lassen konnten. Auch die drei Neuen haben sich problemlos in die Herde integriert und waren schon nach kurzer Eingewöhnung mit uns auf Wanderungen unterwegs.

Im April 2022 kam Ayouk in die Herde. Auch er stammt aus dem Elsass und ist etwa gleichalt mit den anderen Kerls. Seine Fellfarbe ist ein silbern schimmerndes Braun, am Hals hat er einen hübschen weißen Ring und der Kopf ist dunkelbraun. Wir finden, dass er ein bisschen wie ein Latte Macciato gefärbt ist. Auch er hat sich sehr rasch in die Herde eingewöhnt.

Seit März 2023 verstärkt Toni unsere Herde. Er stammt ebenfalls aus der Zucht der Blue Lamas, ist aber vom Typ her ein „Classic Lama“. Sein Bauch, seine Brust und der Vorderhals sind schneeweiß. Darüber legt sich ein rotgolden schimmerndes Fell. Sein ausdrucksstarker Kopf mit den großen Augen und elegant gebogenen Ohren ist grau. Seine Vorbesitzerin ist eine gute Freundin, die ihre eigene Lamahaltung aufgeben musste. Toni hat sich superschnell in die Herde integriert und läuft ganz selbstverständlich bei den Wanderungen mit.

Jedes Lama der eifelnomaden hat einen ganz besonderen Charakter.

Tagsüber grasen die Lamas auf der Weide und galoppieren herum, was übrigens sehr witzig aussieht. Manchmal streiten sie sich auch. Denn sie müssen untereinander klarmachen, wer was zu sagen hat. Abends holen wir die Tiere meist rein auf den Paddock. Dort haben sie zwei Offenställe, Heu zur freien Verfügung, und außerdem Wasser und große Sandplätze zum Wälzen. Diese Plätze nutzen sie ganz ausgiebig und wirbeln dabei ziemlich viel Staub auf.

Jedes Lama hat übrigens einen eigenen Charakter, durchaus mit Ecken und Kanten, aber stets gepaart mit einem freundlichen und den Menschen zugewandten Wesen. Alle zusammen sind eine großartige Truppe, sehr neugierig und lustig. Deswegen macht es uns unglaublich viel Freude, Zeit mit den Lamas zu verbringen.

Hier kannst du die Vierzehn vorab schon etwas kennen lernen. Zum Beispiel den Charakterkopf Luiz, der Chef der Lama-Truppe. Oder Luca, der dich um den Finger wickelt, weil er mit seinen schwarzen Augen so treuherzig gucken kann. Oder Bingo, den Clown der Lama-Herde, der mit riesigen Sprüngen durch Stall und Weide tobt. Aber am besten kommst du einfach mal vorbei, um die Lamas der eifelnomaden kennenzulernen und mit ihnen einen erholsamen Ausflug oder eine spannende Lama-Wanderung in die Schönecker Schweiz zu unternehmen.

Yuri

Egon

Turron

Amur

Cato

Yamaro

Ayouk

Toni