Wer sagt, dass Novembertage trist sein müssen?

Wir sagen das jedenfalls nicht: A world in a nutshell.

Und das war doch das Beste, was man an einem novembrigen Eifel-Sonntag tun konnte: Eine schöne Lamawanderung in der Eifel durch die Schönecker Schweiz mit einer bunten, wolligen Herde Lamas.

Morgens früh um 7.30h ging es von zuhause aus los mit dem Zug, – die Straßen und die Bahn waren noch menschenleer und die Sonne erhob sich langsam leuchtend rot über dem Horizont. Und wieder einmal sagten wir: das müsste man einfach viel öfter machen, zur Dämmerung mit der aufgehenden Sonne schon draußen unterwegs sein.

Über der Eifel lagen noch die Nebelschwaden, gelbe Winterrapsfelder leuchteten hervor, ein paar Vogelschwärme kreuzten den Himmel und wie im Indian Summer lagen immer mehr rot-gelbe und in allen Brauntönen schimmernde Wälder und Bäume zu allen Seiten.

Wir waren 13 Wanderer, gemischt aus Köln, Bonn und Düsseldorf, die wir uns zu dieser Lama Wanderung in der Eifel bei Julietta entschieden hatten.

Lamawanderung in der Eifel: So lief die Wanderung ab

Eine schöne Einführungsrunde vermittelte uns viel über die Haltung, die Herkunft und die Eigenarten dieser Tiere. Die wolligen wohligen Langbeiner konnten wir uns daraufhin lebhaft in ihrer ursprünglichen Umgebung in Südamerika in den Anden vorstellen.

Und dann begann die Wanderung durch die Schönecker Schweiz, über Stock und Stein, durch Matsch, über schöne noch grüne Wiesen, durch Wälder, an einsamen Bachläufen vorbei, über Lichtungen und schöne Aussichtsplateaus, an einer riesigen Schafweide vorbei, die an Irland erinnerte. Das Brummen und Summen der zufriedenen Lamas begleitete uns die ganze Zeit, und wer vergaß nicht darüber komplett seinen Alltag und seine altgewohnten Schleifen zuhause?

Wir alle, zwischen 9 und 70 Jahre alt, hatten viel Freude dabei. Nachmittags wieder an der Lama Koppel angekommen gab es für die Tiere ihr wohlverdientes duftendes Heu, für uns Wanderer wunderbaren heißen Fruchtpunsch, die ersten Weihnachts-Lebkuchen-Gebäck-Leckereien und die von Julietta eigens aus dem Oman mitgebrachten großen köstlichen Datteln.

Ein runder Tag, den wir hinterher noch im Holländischen Imbiss in Schönecken ausklingen ließen.

Und auf der Rückfahrt, es dämmerte bereits, klarte der Himmel auf, die Sterne funkelten, eine magische Stimmung lag über der Landschaft und es waren –hier in unseren Breitengraden, ja – Polarlichter am Himmel angesagt.

A world in a nutshell!

…fällt mir dazu nur rein…

Warum sollte man da noch das ganz Weite suchen?

Lamawanderung in der Eifel: So einfach könnt ihr buchen

Egal, ob euch der Sinn nach einer kurzen Wanderung mit den Lamas und Alpakas steht oder Ihr unser Naturschutzgebiet intensiv erkunden möchtet: Auf unserer Website findet ihr eine große Auswahl an Touren für jeden Geschmack. Seid ihr mit Kindern unterwegs? Dann schaut bei unseren Familienangeboten vorbei. Möchtet ihr gerne zwischendurch etwas Leckeres schlemmen? Dann sind unsere Schlemmerwanderungen mit Pause an dem kleinen Foodtruck „Nice Corner“ genau das Richtige für euch. Jetzt in der Winterzeit gibt es zum Aufwärmen sogar Lamawanderungen mit Glühwein und Punsch.

Übrigens bieten wir die meisten Wanderungen sowohl als offene Gruppenwanderungen an, bei denen ihr einzelne Tickets kauft und auf andere Wanderer trefft, als auch als individuelle Wanderungen. Bei diesen Wanderungen seid nur ihr als Kleingruppe mit den Lamas und natürlich den kundigen Guide der eifelnomaden unterwegs.

Lamawanderung in der Eifel: So erreicht ihr uns

Natürlich könnt Ihr mit dem Auto zu uns kommen. Schönecken liegt etwas südlich von Prüm und ist zum Beispiel aus dem Köln-Bonner Raum oder von Koblenz aus in einer guten Stunde zu erreichen. Umweltfreundlicher geht es mit dem Bus: Schönecken wird regelmäßig von Prüm aus angefahren. Seit Herbst 2023 gibt es zudem eine gute Anbindung an die Eifelstrecke der Bahn (mit der Linie 478 ab Bahnhof Jünkerath). Infos hierzu findet Ihr bei der Fahrplanauskunft des VRT.

Wollt ihr die Lamawanderung mit einem Kurzurlaub verbinden? Dann sprecht uns gerne an. Wir kennen die schönsten kleinen Hotels und Gasthöfe hier in der Region und geben euch gerne Tipps!

Spread the love