Lamatrekking, denke ich mir auf meiner Fahrt frühmorgens Richtung Eifel, ist bestimmt so ähnlich wie mein geliebtes Kameltrekking im Oman – nur ohne heißen Sand, zumal an einem bedeckten Novembertag wie heute. Aber nun gut, heute werde ich erfahren, wie es so ist bei einer Lama-Tour Eifel. Gleich nach meiner Ankunft habe ich die Gelegenheit, das Team zu beobachten, wie es die Lamas von der Weide holt und auf unsere Lama-Tour vorbereitet.

Besonders schön zu sehen ist, wie liebevoll Julietta auf jedes einzelne Tier beim Halftern eingeht und sich schließlich für fünf ihrer sieben Lamas entscheidet, die an diesem Samstagmorgen mitgehen sollen. Und schon da wird mir klar, dass nicht wir das Tempo vorgeben werden, sondern die Lamas, die auf mich gleich zu Beginn eine besondere Ruhe, fast sogar Würde ausstrahlen.

Mir wird Bingo zugeteilt, und sogleich verliebe ich mich in diese wunderschönen, kullerrunden, braunen Augen unter den langen Wimpern. Streicheln ist leider nicht angesagt, Lamas sind da sehr eigen. Dennoch habe ich im Laufe der Wanderung das Gefühl, Bingo näher zu kommen, ihn besser zu „verstehen“, seine Signale besser zu deuten. Das sogenannte Summen oder Brummen der Lamas hört sich für mich sehr witzig an, und ich beginne schon bald eine „Unterhaltung“ mit ihm.

Nach Juliettas Einweisung, wie man Lamas am besten führt, kommt das Gefühl der Sicherheit im Umgang mit Bingo recht schnell, er ist Gott sei Dank nicht nachtragend, wenn ich zu schnell und unbedarft am Halfter ziehe. Allerdings muss ich ganz fix erkennen, dass mein Bingo so ruhig ist wie auch ich ruhig, geduldig und stressfrei unterwegs bin. Er ist aber auch ein sehr wachsames und neugieriges Lama, das sich gerne mal umschaut, was so um ihn herum passiert, und um mich herumläuft. Oder sich, nach eingehender Betrachtung des von mir vorgeschlagenen Weges, den für ihn bequemeren Weg aussucht, um so nicht über den matschigen Untergrund laufen zu müssen.

Bei dieser Wanderung richtet sich auch mein Augenmerk sehr schnell auf das Wohlergehen meines Lamas, wir pausieren, wenn die Lamas mal wieder kollektiv Pause machen wollen, und wir müssen natürlich schauen, dass sie während unserer Pause auch einen „leckeren“ Rastplatz bekommen.

Spannend war es für mich zu erkennen, dass jedes Lama seinen eigenen Charakter hat. Ob es nun ruhiger, ängstlicher, schreckhafter, forscher, kontaktfreudiger oder neugieriger ist als die anderen, zeigt sich im Laufe der Wanderung deutlich.

Meine Idee, zeitgleich ein Lama zu führen und Fotos mit meiner Digitalkamera zu schießen, wurde mir schon vorab als nur wenig aussichtsreich angekündigt. So war ich froh, dass wir mit fünf Lamas und sechs Personen unterwegs waren, sodass wir uns mit dem Fotografieren abwechseln und so diese wunderschöne Wanderung mit den Lamas festhalten konnten, ohne die Tiere „aus dem Tritt“ zu bringen.

Nach sieben Stunden – mit zwei längeren Pausen – durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, durch schöne, buntgefärbte Waldstücke und über kleine Hügel, entlang herbstlicher Felder und über lichte Ebenen, kehre ich zufrieden, müde und entspannt mit meinem Bingo und den anderen wieder zurück zur Weide, wo sie erstmal von den beiden „daheimgebliebenen“ Lamas stürmisch begrüßt werden. Und genauso achtsam und liebevoll wie auch morgens schon ihre Halfter von Julietta wieder abgenommen bekommen.

Ein sehr schöner und intensiver Tag mit den Lamas! Hoffentlich bald wieder auf einer neuen Lama-Tour Eifel!
Sabine

 

Lama-Tour Eifel: Was erwartet mich bei einer Lama-Wanderung in der Eifel?

Überlegst Du Dir gerade, auch einmal mit Lamas wandern zu gehen? Dann folgen hier ein paar Tipps, wie Du Deine Zeit mit den Lamas besonders genießen kannst.

Das Wichtigste vorneweg: Lamas spucken so gut wie nie! Lamas sind sehr friedliche Tiere, die sich bei einer Lama-Wanderung ganz einfach an einem Strick führen lassen. Unsere Lamas sind neugierig, gelassen und ruhig. Spucken tun sie allenfalls, wenn sie sich von anderen Lamas angegriffen fühlen. Da unsere Lamas aber in einer Herde zusammenleben und die meisten von ihnen sogar zusammen aufgewachsen sind, kennen sie sich gut und vertragen sich prima miteinander.

Wir beginnen unsere Touren stets mit einer kurzen Einweisung, wie man wandert mit einem Lama. Dabei lernst Du die wichtigsten Regeln kennen. Dann starten wir ganz geruhsam zu unserer Lamawanderung.

Das Tempo ist besonders anfangs gemächlich, damit Du Dein Lama kennen lernen kannst und nicht in Stress gerätst. Schon in der ersten Viertel- bis halben Stunde wirst Du erfahren, wie Dein Lama so drauf ist und wie ihr gut miteinander auskommt.

Unsere Lamawanderungen führen in die Schönecker Schweiz. Das ist ein Naturschutzgebiet in der Eifel, das sich perfekt für Lama-Wanderungen eignet. Die Wanderungen mit den Lamas führen durch lichte Buchenwälder, entlang kleiner Bachläufe und über die für die Eifel so typischen weiten Hochebenen. Zwischendurch rasten wir an besonders schönen Plätzen.

Wenn Du wetterfeste Kleidung und gut eingelaufene Wanderschuhe mit einer festen Profilsohle mitbringst, bist Du für alle Fälle gut gewappnet. Dann steht Deiner Lama-Tour Eifel nichts mehr im Wege!

Noch mehr Infos findest Du auf unserer Seite Lama-Touren-Informationen.

Spread the love